Drucken

Themenarbeit/Projekte

 

Im Rahmen der offenen Arbeit, aber auch in den Kreisen, kann Themen- und Projektarbeit stattfinden. Zunächst beobachten wir die Kinder, um ihre aktuellen Interessen und Bedürfnisse aufzuspüren. Daraus entwickelt sich dann eine Projektarbeit. Projekte entstehen also direkt im Rahmen der Arbeit mit den Kindern. Ein Projekt ist flexibel und kann sich in die unterschiedlichsten Richtungen entwickeln, je nach Ideen und Anregungen der Kinder. Projekte gab es bisher beispielsweise zu den Themen Weltraum, Afrika oder „Was fliegt alles durch die Luft?“.

Die Themenarbeit beinhaltet z.B. die Aufarbeitung von Jahreszeiten, die damit verbundenen Ereignisse in der Natur, Vorbereitungen für Ostern, Weihnachten, Fasching, Sommerfeste etc. oder andere Sachthemen. Themenarbeit wird weitgehend von uns festgelegt und angeboten.