News 19: KiGa 01-06 2018

Newsletter 1. Halbjahr 2018

Kindergarten

 

Liebe Eltern der Kindergartenkinder,

heute erreicht Euch eine 2fach-Ausgabe unseres Newsletters als Rückblick auf das erste Halbjahr im Kindergarten.

  • Wir berichten, was im Kindergarten geschah.
  • Wir berichten vom Großwerden der Kleinsten im Regenbogenkreis, der sich seit Beginn des Jahres aber auch schon wieder weiter verjüngt hat.
  • Wir berichten von den Mittleren im Zaubersternkreis, die mit großen Schritten und mutigen Aktionen schon jetzt den Vorschulkindern nacheifern.
  • Wir berichten von neugierigen Wilden Schmetterlingen, die endgültig aus ihrem Kokon geschlüpft sind und nun ihrem Namen alle Ehre machen: neugierig, fröhlich, bunt, wetteifernd, sich ausprobierend...

 

News 18: KiGa 07-10 2017

Newsletter 3/ 2017 : Sommer / Herbst

Liebe Eltern der Kindergartenkinder !

HERZLICH WILLKOMMEN im neuen Kindergartenjahr!

Mit verabschiedeten Schul- und neuen U3-Kindern starteten wir im August ins neue Kindergartenjahr.

Die Eingewöhnung haben Sofia, Friedrich, Anna, Mila, Greta, Viola und Henri mit tatkräftiger Unterstützung von den älteren Kindern prima geschafft, sie gehören jetzt richtig dazu.

Sie wechseln teilweise schon ganz mutig alleine vom Spielraum in den Kreativraum, der mit seinen vielfältigen Spiel- und Bastelmöglichkeiten ausführlich erkundet wird.

Auch Julias, „Eingewöhnungszeit“ für ihr Annerkennungsjahr bei uns ist geschafft

News 16: Hort 01-03 2017

Newsletter Januar-März 2017

Das Jahr 2017 startete mit allerlei Neuem. Wir begrüßten ein neues Kind (Ju Hyong) im Hort und die freudige Neuigkeit, dass Debby schwanger ist und ab Ende Mai in Mutterschutz geht, machte auch langsam die Runde. Ebenfalls testeten wir all unsere neuen Spiele, die der Weihnachtsmann uns gebracht hat (Ubongo, Carcassonne und Bohnanza). Nicht nur mit neuen Spielen wurden wir beschenkt, auch Hörspiel CD’s („Bibi & Tina“ und „Die drei ??? Kids“) haben wir bekommen. Wie nett doch der Weihnachtsmann sein kann

News 17: KiGa 04-06 2017

Newsletter 2/ 2017 : Frühling

Liebe Kindergarteneltern!

Der letzte Newsletter endete, als wir mitten in den Ostervorbereitungen steckten. Unsere Hasen-Basteleien fanden u.a. in der Osterausstellung auf der Burg einen schönen Platz.

Nach Ausstellungsende verbanden wir das Abholen mit traditioneller Ostereiersuche! Schon auf dem Weg waren die Kinder fleißig beim Suchen und Finden. Zum Frühstück gab es Eure leckeren Hefezöpfe: schnell waren sie alle „verputzt“!  Danke an Euch fürs Backen!

Die Suche im Burggarten erwies sich als ganz schön schwierig. Alle Kinder liefen 2 „Anführern“ hinterher und wurden ungeduldig, da sie nichts fanden. 2 Jüngeren wurde es zu bunt, und sie machten sich alleine auf die Suche, die dann erfolgreich verlief

News 15: Hort 05-08 2016

Newsletter Hort Mai – August 2016

Der Mai startete für einige Hortkinder sehr entspannt mit ihrer Klassenfahrt, somit war auch im Hort für ein paar Tage weniger los.

Die Mutter- und Vatertagsgeschenke bekamen noch den letzten Schliff und wir hoffen ihr habt euch alle über die Lesezeichen gefreut. Wir fanden sie sehr gelungen und hatten unseren Spaß beim Gestalten.

Weiter ging es zwischen den vielen Feiertagen im Mai mit Geburtstage feiern, Vorlesen, Viertklässlertreffen, Aquarium putzen und allem was der Alltag sonst noch so bereithält. Im Garten wuchsen und gediehen alle Pflanzen, es wurde wieder grün und wir setzten in unser Beet Tomaten, Gurken und Erdbeeren. Auch für das Sommerfest wurde schon geplant.